ÜBER UNS

ÜBER UNS

Schon seit 2004 gehören wir zu den erfolgreichen Unternehmen, die durch das Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH Jena mit DVS-ZERT (DE-2004-015) zertifiziert wurden.
Dadurch wurde der Nachweis über die Anwendung eines firmeninternen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 erbracht.
Damit wurde uns eindeutig bestätigt, ein den speziellen Belangen des Oberbauschweißens zugeschnittenes QM-System eingeführt und erprobt zu haben.

Für diesen speziellen Anwendungsfall des firmeninternen QM-System galt neben den Grundanforderungen der DIN EN ISO 9001 und der schweißtechnischen QS Anforderung nach DIN EN ISO 3834-2 besonders die Regelwerke der Deutschen Bahn AG (DB) sowie des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Unser Haupttätigkeitsbereich liegt in der Durchführung von Auftrags- und Verbindungsschweißungen an Schienenwerkstoffen aller Art in Betriebsgleisen der Klasse 1, 2 und 3 nach DB AG Rili. 826.1020 und ÖPNV sowie die Herstellung lückenloser Gleise und Weichen nach DB AG Rili. 826.1030.

Dieses beinhaltet auch die oberbautechnische Zulassung als anerkannte Fachfirma, welche in vollem Umfang die Ausführung aller wichtigen Verbindungsschweißungen, Auftragsschweißungen, des Schleifens von Schienen und Weichen sowie anderer moderner Technologien und Prüftechniken täglich anwendet – vom Straßenbahngleis bis zur ICE Strecke – ohne Einschränkungen.
Egal, ob als Dienstleister oder Berater für Weiterentwicklungen (Problem-Lösungen) – wir sind stets der richtige Partner für Sie.

Unter dem Hintergrund einer kurzen aber durch das Engagement aller Mitarbeiter erfolgreich gestalteten Firmengeschichte, welche 1999 mit der Gründung in Rothenbach/Westerwald ihren Anfang fand, zählt das Unternehmen heute ca. 50 Mitarbeiter.

2004: Erstmalige Zertifizierung eines anerkannten schweißtechnischen Unternehmens auf dem Gebiet des modernen Oberbau-Schweißtechnik.
Die Zertifizierung soll nicht nur Auswirkungen innerhalb des Unternehmens haben, sondern auch eine weitere Erhöhung seiner Marktchancen, die Stärkung der wirtschaftlichen Ertragslage und die Arbeitsplätze sichern. Die wichtigste Voraussetzung zur Erreichung dieses Zieles, bekräftigt der Geschäftsführer Herr Gerhard Sinzig, sind engagierte, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und deren Aufgaben identifizieren.

Als weiterer positiver Effekt kann heute rückblickend gesagt werden, dass gerade in der Tätigkeit der QMH Erstellung für alle Beteiligten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele nützliche und praxisnahe Erkenntnisse gewonnen wurden.

Sinzig Schweißtechnik GmbH